Ohne Kommentar!
Mein Ruhestands Blog
Montag, 31. August 2009
Mit der MS Alemannia von Amsterdam nach Basel
Programm: Montag, 31. August 2009
Stadtrundgang Köln und ab 21:00 Uhr "Kölsch-Party" im Salon der MS Alemannia
Sonntag, 30. August 2009
Mit der MS Alemannia von Amsterdam nach Basel
Samstag, 29. August 2009
Mit der MS Alemannia von Amsterdam nach Basel
Programm für Samstag, 29. August 2009
Fahrt mit dem Bus nach Amsterdam, Einschiffung auf der MS Alemannia und am Abend eine Grachtenrundfahrt
Damit ich unterwegs nicht verlorengehe!
Viele, viele Fahrräder, auch das ist Amsterdam
Das ist mein Zuhause für die nächste Woche.
Die Stiftung BSW Ortsstelle Offenbach ist mal wieder unterwegs. Siebenundzwanzig reiselustige Damen und Herren möchten den Rhein per Schiff unsicher machen.
Dienstag, 18. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Montag, 17. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Montag, 17. August 2009 Amsterdam
Sonnenaufgang 6:28 Uhr
Sonnenuntergang 21:05 Uhr
Ausflug: Windmühlen und Grachten
Fahrt nach "Zaanse Schans", danach Weiterfahrt nach Edam, wo seit jeher Käse produziert wird. Am frühen Nachmittag eine Entdeckungsfahrt durch Amsterdam mit dem Boot.
Sonntag, 16. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Sonntag, 16. August 2009 Dover
Sonnenaufgang 5:42 Uhr
Sonnenuntergang 20:12 Uhr
Ausflug: Canterbury
Fahrt nach Canterbury, eine der ehrwürdigsten Städte Englands und die Stadt von Geoffrey Chaucer´s "Canterbury Tales", dessen Erzählungen heute zum Weltkulturerbe zählen. Besuch der Altstadt, die noch immer ihr mittelalterliches Aussehen bewahrt hat mit ihren charakteristischen Häusern. Besuch der Kathedrale von Canterbury aus dem 12. Jhd., das Herz der Anglkanischen Kirche und bestes Beispiel der englischen Gothik.
Ab ca. 7:00 Uhr konnten wir die berühmten "Weissen Klippen von Dover" sehen, welche ein Symbol der Stadt sind. Nach Ablegen Kurs NW in Richtung Amsterdam entlang der englichen Küste.
Samstag, 15. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Freitag, 14. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Freitag, 14. August 2009
Sonnenaufgang 5:36 Uhr
Sonnenuntergang 20:53 Uhr
Ausflug: Stadtrundfahrt und Eisbar
Panoramafahrt vorbei an den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt. Der erste Halt am weltbekannten Wahrzeichen der Stadt, der "Kleinen Meerjungfrau". Weiterfahrt entlang des lebhaften und bunten Stadtviertels Nyhavn. Aufenthalt am Palast Amalienborg, der Winterresidenz der dänischen Königsfamilie. Danach Besuch der Eisbar. Alles ist aus Eis dank einer Temperatur, die ständig um die -5° konstant gehalten wird. Dort gab es einen Wodka in einem Eis-Glas.
Nautische Information
Um ca. 9:00 Uhr Einfahrt in den Drgden Kanal. Die schwedische Küste an der rechten Seite und die dänische an der linken Seite sichtbar. Diese sind mit der Sound Brücke verbunden. Um 18:30 Uhr Ablegen in Richtung Dover. Um etwa 20:30 Uhr passierten wir die Helsinborg Straße und setzten die Navigation im baltischen Meer mit Kurs NNW fort.
Donnerstag, 13. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Mittwoch, 12. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Mittwoch, 12. August 2009 St. Petersburg
Sonnenaufgang 6:07 Uhr
Sonnenuntergang 22:06 Uhr
Ausflug: Peterhof und die Ermitage
Einstündige Fahrt in Richtung Osten nach Petrodvorets, 20 km von St. Petersburg am finnischen Golf, der einstigen Sommerresidenz der Zaren bis zur Oktoberrevolution. 1918 wurde der Palast ein Museum. Besichtigung des "Grand Palace" (Fotografierverbot) und den Unterpark. Für den zweiten Teil des Ausfluges war nochmals ein Besuch der Ermitage vorgesehen.
Dienstag, 11. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Dienstag, 11. August 2009 St. Petersburg
Sonnenaufgang 6:06 Uhr
Sonnenuntergang 22:04 Uhr
Ausflug Große Tour von St. Petersburg
Nach ca. 1 Stunde Fahrt nach Pushkin, seit dem 18. Jahrhundert Sommerresidenz des russischen Zaren. Besichtigung des Katharinen-Palastes, der 1717 durch den deutschen Architekten Braunstein errichtet wurde. Der Palast wurde einst vergrößert, dann als nicht zeitgemäß empfunden und schießlich mit einer imponierenden 300 Meter langen Fassade ersetzt. Mittagspause mit einer typischen russischen Mahlzeit. Der Nachmittag begann mit einem 2-stündigen Aufenthalt in der Ermitage. Danach ging es zur Festung Peter und Paul, 1703 die ursprüngliche Zitadelle der Stadt und anschließender Besuch der St. Isaaks Kathedrale. Danach ging es mit einer Bootstour weiter, wo wir noch ein Glas russischen Sekt und Canapées geniesen konnten.
Um etwa 3:30 Uhr Einfahrt in die Neva. Um 4:30 Uhr wurde die Insel Kronshadt an der linken Seite des Schiffes sichtbar (wieder verschlafen). Diese diente als russische Militärbasis.
St. Petersburg ist eine der schönsten Städte der Welt und wird oft als das Venedig des Nordens oder das Paris des Ostens bezeichnet. Seine Schönheit hat etwas ganz bestimmtes an sich. Die Stadt bietet zur Zeit des Festivals der "Weißen Nächte" und zur mysteriösen Sommerdämmerung ein schwingendes kulturelles Leben an. Seit der Zeiten von Peter I. hat die Stadt ein dramatisches und reiches Leben geführt. Das Hermitage Museum und das Mariinsky Theatre zählen heute zu St. Petersburgs schönsten vorstädtischen Palästen.
Montag, 10. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Montag, 10. August 2009 Tallinn
Sonnenaufgang 5:35 Uhr
Sonnenuntergang 21:19 Uhr
Ausflug: Höhepunkte von Tallinn.
Fahrt zur Song Festival Ground, eine Arena wo berühmte Musikkonzerte abgehalten werden. Weiterfahrt zum Kloster St. Brigitta. Danach in die Oberstadt bis zum Turm "Kiek in the Kök", Besichtigung der orthodoxen Alexander-Newski-Kirche. Dann folgte ein Spaziergang in die Unterstadt.
Um ca. 3:00 Uhr Einfahrt in den finnischen Golf mit Kurs WNW und um 10:00 Uhr erreichten wir den Hafen von Tallinn.
Tallinn ist die Hauptstadt und größte Stadt Estlands.
Sonntag, 9. August 2009
Perlen der Nord-und Ostsee
Sonntag, 9. August 2009
Auf See nach Tallinn
Um etwa 3:30 Uhr sahen wir an der rechten Seite des Schiffes Helsingor (Dänemark) und an der linken Seite Helsinborg (Schweden), welche mit einer nur 4 km breiten Seestrasse voneinander getrennt sind. Um ca. 4:30 Uhr konnte man Kopenhagen in einer Distanz von ca. 3 Seemeilen an der rechten Seite erkennen (haben wir aber alles verschlafen). Um etwa 9:00 Uhr saht man rechts die Insel Bornholm und um etwa 18:00 Uhr die Insel Gotland, an der wir etwa 4 Stunden entlangegefahren sind. Danach setzten wir die Navigation mit dem Kurs NO fort.
Samstag, 8. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Samstag, 8. August 2009, Göteborg
Ausflug: Panoramafahrt durch Göteborg. Die Tour startete an der Statue des Gustav-Adolf-Platzes, weiter ging es in den westlichen Teil der Stadt, um die Kirche Musthugget aus dem Jahre 1914 zu besichtigen.
Nautische Information
Die Nacht vom 7. auf den 8. August 2009 Navigation mit Kurs NNW in der Nordsee und um etwa 7:00 Uhr fuhren wir in das Skaggerrakische Meer ein. Um 12:30 Uhr erreichten wir Skagen in einer Distanz von ca. 6 Meilen und ab diesem Punkt nahmen wir Kurs Süd-West und setzten danach die Fahrt im baltischen Meer fort. Anschließend kamen wir in den Fluß Gota Alv und legten um 15:00 Uhr an. Göteborg ist mit der Insel Hisingen mit 2 Brücken und einer Unterführung verbunden. Um 20:00 Uhr Abfahrt und Navigation entlang der schwedischen Küste mit Kurs 160° (SSO).
Freitag, 7. August 2009
Perlen der Nord- und Ostsee
Ankunft in Bremverhaven 7. August 2009 um 11:26 Uhr, Ablegen um 16:00 Uhr
Blick von Deck 6 auf das Kreuzfahrtterminal.
Leinen los, Wetter wunderbar, morgen wird mit Sicherheit erstmal Shuffleboard gespielt (das Lieblingsspiel meines "fast Hundertjährigen").
Und das ist unsere Kabine auf Deck 7, wider Erwarten eine Außenkabine, obwohl wir eine Innenkabine gebucht hatten. Morgen werden wir in Göteborg aufwachen.
Abonnieren
Posts (Atom)